Hermetisch dichte Schalter der Serie 6300 sind für hohe Zuverlässigkeit in extremen Umgebungen ausgelegt. Dieser Schalter wird in militärischen und zivilen Flugzeugen und in der Luft- und Raumfahrt einschließlich des Shuttle-Programms der NASA verwendet. Zu den Applikationen gehören Ventilendschalter, Motorstarter, Überdrehzahlschalter, Druckschalter und Schubumkehr-Endschalter.
Das korrosionsbeständige Metallgehäuse hält den meisten Medien stand und ermöglicht das Eintauchen des Schalters in Flüssigkeiten wie synthetische Hydrauliköle und Kerosin. Der Schalter kann in Applikationen verwendet werden, in denen Außendrücke bis 3,4 Atmosphären vorhanden sind. Der Schalter der Serie 6300 verfügt über eine extrem niedrige Leckrate von 1,013x10-8 mbar l/s. Das Schaltergehäuse kann extremen Temperaturen, Drücken und Medien ausgesetzt sein, während der interne Schaltmechanismus in einer verunreinigungsfreien Umgebung aus Inertgas arbeitet.
Je nach Applikation können Kontakte aus Feinsilber, Goldlegierung oder Platin hergestellt werden. Typischerweise werden Silberkontakte bis zu 149 °C und Platinkontakte für bis zu 260 °C verwendet. Goldlegierungen werden für Schwachstrom-Applikationen verwendet, in einem Bereich von 10 Milliampere bei 30 Millivolt bis zu 500 Milliampere bei 30 VDC.
Verfügbare Baugruppen
Hermetisch dichte Schalter der Serie 6300 können in einer Vielzahl von Baugruppen betätigt werden. Zu den typischen Baugruppen gehören Drucktaster, Blattfeder, Blattfeder mit Rolle und Kipphebel. Standard-Baugruppen können modifiziert werden, um spezielle Montageanforderungen zu erfüllen