Wenn in der Wasserversorgung eine mechanische Verbindung für Kunststoffrohre benötigt wird, ist die System-2000-Rohrverbindung von Hawle die optimale Wahl. Seit das System in den 1980ern entwickelt wurde, sind weltweit über 3 Millionen Stück installiert worden. Dabei sind weder eine spezielle Ausbildung noch ein Spezialwerkzeug erforderlich, ein einfacher Schraubenschlüssel genügt. Das fein gezahnte Muster des einzigartigen Klemmringdesigns sorgt dabei für einen gleichmäßig verteilten Druck am Rohr sowie eine zugfeste Verbindung.
Manchmal ist die Lebensdauer einer Wasserversorgungsleitung erreicht – Wasserdefekte sind damit vorprogrammiert. Mit Synoflex-Rohrverbindungen geht Hawle aktiv gegen diese vor! Denn mit dem großen Hawle-Synoflex-Sortiment ist es möglich, selbst ältere Rohre (z. B. aus Metall oder Asbestzement) sachgerecht mit aktuellen Rohrmaterialien, wie beispielsweise Kunststoff, zu verbinden bzw. zu reparieren. Schnell, sicher, einfach und dauerhaft, für oberirdische als auch Erdeinbau-Anwendungen gleichermaßen. Ein System für alle Rohrarten, das nicht nur Lagerplatz und Lagerkosten spart, sondern auch viele Nerven.
Konstruktionsmerkmale
Der Syno2000 kann nach Entfernen des Rohranschlagsrings als Schiebestück verwendet werden (Hinweis: Bei Verwendung als Schiebestück ist das Rohr vorher anzufasen)
System 2000:
Rohrabdichtung erfolgt durch eine Lippendichtung
Das Einschieben des Rohrendes in die System 2000 Dichtkammer ist ohne hohen Kraftaufwand möglich
Die Schubsicherung wirkt getrennt von der Rohrabdichtung und wird durch Festziehen der Schrauben des Spannringes erreicht