Abschaltventile gehören zur Gruppe der Druckventile. Sie erhalten das Steueröl aus einem Hochdruckkreis und schalten den Förderstrom einer Niederdruckpumpe auf drucklosen Umlauf, wenn der eingestellte Druckwert erreicht ist. Die Verbraucherseite ist dabei durch ein leckölfrei dichtes Rückschlagventil von der Umlaufstellung getrennt. Fällt der Druck auf der Verbraucherseite unter den Einstelldruck, wird die Umlaufstellung wieder unterbrochen und das Öl zum Verbraucher geleitet.
Abschaltventile oder Speicherladeventile gehören zur Gruppe der Druckventile. Sie schalten den Förderstrom einer Pumpe auf drucklosen Umlauf, wenn der eingestellte Druckwert erreicht ist. Die Verbraucherseite ist dabei durch ein leckölfrei dichtes Rückschlagventil von der Umlaufstellung getrennt. Fällt der Druck auf der Verbraucherseite ab, wird die Umlaufstellung wieder unterbrochen und das Öl zum Verbraucher geleitet.
Der höhere Druck im Hochdruckkreis hält das druckgesteuerte 2-Wegeventil Typ CNE und damit die Umlaufstellung über eine Steuerleitung zwangsweise offen. Im Niederdruckkreis wirkt das Ventil gleichzeitig als Druckbegrenzungsventil.
Das Ventil Typ CNE ist einschraubbar und in Steuerblöcke integrierbar. Die dafür benötigten Aufnahmebohrungen sind einfach herzustellen.
Eigenschaften und Vorteile:
kompakte Bauweise
einfach herzustellende Einschraubbohrung
Anwendungsbereiche:
Zweistufen Systeme (Hochdruck, Niederdruck)
Vorrichtungen