Roboter-Schaltschränke von häwa sind in zwei Ausführungen erhältlich: als Cobot-Untergestell und modulares Cobot-Untergestell. Die Basis der beiden Untergestelle bildet ein stabilisierter Schaltschrank, der sich, wenn gewünscht, modular erweitern lässt. Die Roboter-Schaltschränke oder Cobot-Gehäuse bestehen aus einem geschlossenen, stabilisierten Korpus, der dank seiner einfachen Bauweise sehr kosteneffizient produziert wird. Im Schaltschrank selbst befinden sich die elektronischen Prozesse der Roboter oder Cobots, die von dort aus gesteuert werden.
Das Gehäuse ist nach IP 55 geschützt, auf Vorder- und Rückseite befinden sich Türen, zusätzlich verfügt der Korpus über eingebaute Filter, Lüfter und Montageplatten. Die Ecken und Kanten des Cobot-Gehäuses sind im Inneren stabilisiert, um den Schaltschrank noch tragfähiger zu machen. Bei Bedarf können der Innenraum getrennt oder zusätzlich Feststellrollen, Stellfüße oder Griffe angebracht werden. Je nach Anwendungsbereich können Sie für die Arbeitsplatte aus einer Reihe unterschiedlicher Materialien wählen, u. a. Alu, Alu-Nutprofil, gepulvertem Stahl oder Holz.
Besonderheiten des modularen Cobot-Untergestells
Das modulare Cobot-Untergestell ist die erweiterte Version des einfachen Cobot-Untergestells mit mehreren Stockwerken beziehungsweise Funktionsebenen. Hier kann das Gehäuse mit separatem Boden ausgebaut werden – beispielsweise mit einer Sockelebene für den Transport mit dem Hubwagen oder Stapler. Eine weitere Möglichkeit ist, unterhalb der Arbeitsplatte eine Funktionsebene mit Bedienfeldern zu installieren. Auch eine weitere Ebene für Schalter, Monitore, Tastaturen, Schubladen oder zusätzlichen Stauraum ist möglich.