Separatoren sind ausgelegt zur Klärung der Flüssigkeit im Flüssig-Feststoff-Gemisch oder zur Flüssig-Flüssig-Trennung in den Flüssig-Flüssig-Feststoff-Gemischen. Das allgemeine Prinzip besteht darin, die Feststoffabscheidung aus der Umgebung kontinuierlich und schnell durchzuführen, indem verschiedene flüssige und feste Phasen mechanisch getrennt werden, um den Anforderungen moderner industrieller Prozesse gerecht zu werden.
Der Separator besteht aus einer mit hohen Geschwindigkeiten rotierenden Trommelgruppe, den Antriebselementen, die die Trommel antreiben, und dem Körper, der die Trommel und die Antriebskomponenten trägt.
Der Separator trennt kontinuierlich eine feste und eine flüssige oder zwei flüssige Phase in einer einzigen Stufe unter Verwendung hoher Zentrifugalkraft. Der Separator trennt unter Ausnutzung hoher Zentrifugalkraft kontinuierlich eine feste und eine oder zwei flüssige Phasen voneinander. Da Feststoffe mit höherer Dichte als Flüssigkeiten gegen die Innenwand der Trommel gedrückt und ausgefällt werden, bilden die Flüssigkeiten mit geringerer Dichte koaxiale Innenschichten. Der Punkt, auf den diese beiden Phasen stoßen, wird als Interface bezeichnet. Diese Schnittstelle kann leicht geändert werden, um das beste Ergebnis zu erzielen.
---