Das HAUG Feldstärkemessgerät Statometer III stellt eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Feldstärkemessgerätes Statometer II dar. Es ermöglicht die Messung von elektrischen Gleich- und Wechselspannungsfeldern.
Mit diesem neuen, patentierten Messverfahren wird die Messung elektrischer Feldstärken an ca. 0,2 kV/m und niederfrequenten Wechselfeldern bis etwa 20 Hz ermöglicht. Durch die Auswahl hochwertiger und verschleißfreier Bauelemente ist das Statometer III auch im Dauerbetrieb einsetzbar.
BESONDERE EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE
Auf Grund der Geometrie des Messkopfes ist die Messung sehr geringer Feldstärken möglich. Der empfohlene Messabstand des Messkopfes zur Messoberfläche beträgt 30 mm. Der Messkopf ist über ein Spiralkabel mit der Anzeigeeinheit verbunden. Das Statometer III besitzt drei Messbereiche, die automatisch während der Messung umgeschaltet werden. Das manuelle Umschalten entfällt.
Das Feldstärkemessgerät kann sowohl am Netz, als auch mit NiMH Akkumulatoren betrieben werden. Eine moderne Ladeschaltung ermöglicht die schonende Ladung der Akkus. Eine eingebaute Abschaltautomatik schützt die Akkumulatoren vor Tiefentladung.
Das Messgerät wird mit einer Kalibrierung im Kondensatorfeld mit Messprotokoll ausgeliefert.
ANWENDUNGSBEREICHE
Das HAUG-Statometer III kann zur Messung von elektrischen Feldern, bzw. elektrostatischen Ladungen sowohl im Labor, als auch an Produktionsmaschinen eingesetzt werden.
EIGENSCHAFTEN DER AUSLESESOFTWARE
Über das mitgelieferte optische Verbindungskabel kann das Statometer IIIan eine serielle Schnittstelleeines PCs potentialfrei angeschlossen werden.