Der HAUG-Aufladestab ALS ist für die meisten Anwendungen, bei denen Materialbahnen miteinander fixiert werden sollen, geeignet. Gespeist wird der Aufladestab ALS vom Aufladegenerator AG 150, der wahlweise in positiver oder negativer Polarität erhältlich ist. Die Ausgangs-Gleichspannung des Aufladegenerators kann stufenlos und optional ferngesteuert eingestellt werden.
Der Aufladestab ALS wird in einem Abstand von ca. 10–30 mm über dem aufzuladenden Material, direkt über einer geeigneten Gegenelektrode, angebracht. Der Aufladestab ALS ist sowohl mit axialem, als auch mit radialem Abgang des Hochspannungskabels erhältlich. Das Hochspannungskabel und die Spitzenleiste sind einfach austauschbar.
HAUG-AUFLADESYSTEME
HAUG Aufladesysteme werden zum berührungslosen Aufbringen elektrostatischer Ladungen eingesetzt.Diese Systeme werden überall dort verwendet, wo unterschiedliche Materialien miteinander elektrostatisch fixiert werden sollen. Mindestens eines dieser Materialien muss isolierend sein. Diese elektrostatische Fixierung dient dazu, einen nachfolgenden Prozess, wie z.B. die Folienüberlappung in Verpackungsmaschinen, zu unterstützen.
Zum Auftragen elektrostatischer Ladungen dienen Aufladestäbe oder Aufladetrioden, die von einem stufenlos regelbaren Aufladegenerator, mit entweder positiver oder negativer Hochspannung, gespeist werden. Zum flächigen oder partiellen Aufladen werden stabförmige Elektroden oder Trioden verwendet. Für besondere Anforderungen ist auch eine widerstandsgekoppelte Ausführung erhältlich.