Die Diodenarray-Spektralphotometer Lightwave 3 und 3+ bieten alle Vorteile der bewährten Lightwave-Reihe. Vordefinierte Methoden für schnelles Scannen, Kinetik- und Konzentrationsfunktionen, ein Küvettenhalter mit variabler Schichtdicke von bis zu 40 mm und ihre Kompatibilität mit Einweg-UV-Küvetten mit geringem Volumen haben dazu geführt, dass sie sowohl in Bildungs- als auch in Industrielabors häufig zu sehen sind.
Das Gerät verfügt über ein großes Breitbild-Display und eine integrierte Software, die Flash-Scan, Messungen bei festen Wellenlängen, Kinetik und Konzentration mit umfassenden Grafikfunktionen sowie die Möglichkeit zur Speicherung von bis zu 90 Methoden bietet. Eine On-Peak-Bestätigung ist ebenfalls ein Merkmal der flexiblen Software. Die Konzentration kann entweder mit Hilfe eines Faktors, einer Einzelpunktkalibrierung oder mehrerer Standardkurven gemessen werden. Alternativ gibt es einen Multi-Wellenlängen-Modus, bei dem Gleichungen mit Absorptionswerten für Verhältnisberechnungen verwendet werden können. Die Proben können in Küvetten mit 10, 20 oder 40 mm Schichtdicke (Glas, Quarz oder Einweg) gemessen werden.
Alle Geräte verfügen über einen USB-Anschluss zum Herunterladen von Ergebnisdaten auf ein Flash-Laufwerk im CSV-Dateiformat. Alternativ können die Ergebnisse auf einem optionalen integrierten Grafikdrucker für eine dauerhafte Aufzeichnung ausgedruckt oder über eine USB-Kabelverbindung zu einem geeigneten PC exportiert werden, auf dem die Software Print Via Computer (PVC) für erweiterte Berichte und Datenspeicherung oder das optionale drahtlose Zubehör läuft.
---