Der Hohldrehtisch wird auch als Hohldrehantrieb, programmierbarer Servodrehtisch und Hohlwellen-Drehindexierer bezeichnet. Ein hohler Drehtisch ist ein mechanisches Gerät, das in verschiedenen industriellen Anwendungen eingesetzt wird, um die Drehung von Gegenständen oder Werkstücken um eine feste Achse zu ermöglichen.
Es wird manchmal als Hohldrehantrieb, programmierbarer Servo-Drehtisch und Hohlwellen-Drehindexierer bezeichnet. Hohldrehtische sind mechanische Geräte und werden in verschiedenen industriellen Anwendungen eingesetzt, um Objekten oder Werkstücken die Drehung um eine bestimmte Achse zu ermöglichen. Es besteht aus einer horizontal rotierenden kreisförmigen Plattform oder Scheibe mit einer hohlen Mittelöffnung in der Mitte.
Der hohle Drehtisch dient meist dazu, bei Bearbeitungs- oder Montagevorgängen eine Möglichkeit zur exakten Indexierung und Platzierung des Werkstücks zu schaffen. Für Arbeiten wie Bohren, Fräsen, Schneiden und Schleifen ermöglicht es eine exakte Winkeleinstellung – Eigenschaften, die absolut unerlässlich sind.
Dank seiner verschiedenen Schritt- und Servomotorkonfigurationen, die eine exakte Drehung und Position des Werkstücks ermöglichen, gehört es zu den am häufigsten verwendeten Untersetzungsgetrieben.