Präzisions-Schleif-, -Schleif- und -Poliermaschine in Portalbauweise mit Pendelantrieb
Die SG1600-WL ist mit einem einzigen breiten Schleifbandkopf ausgestattet und arbeitet im Nassbetrieb. Es ist Gantry strukturiert, was bedeutet, dass der Arbeitstisch in der Lage ist, das Werkstück zu tragen, um hin und her unter dem breiten Schleifmittel zu bewegen.
Anwendungen:
Die SG1600-WL ist mit einem einzigen breiten Schleifbandkopf für den Nassbetrieb ausgestattet. Sie ist in Portalbauweise ausgeführt, d.h. der Arbeitstisch kann das Werkstück tragen, um es unter dem breiten Schleifbandkopf hin und her zu bewegen und mehrere Durchgänge auf dem Werkstück zu bearbeiten, um die optimale gewünschte Oberflächenanforderung wie z.B. die spezifische Oberflächenrauheit zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Werkstück zu "spannen", am gebräuchlichsten sind: Vakuum-Saugtisch oder elektromagnetischer Tisch. Um eine bestimmte Rauheit auf einem Werkstück zu erzielen, ist eine bestimmte Kombination von breiten Schleifbändern erforderlich, die in der Regel von grober bis feiner Körnung reichen. Um ein häufiges Wechseln der Schleifbänder zu vermeiden, sind bis zu 4 breite Schleifbandköpfe konfigurierbar. Es kann eine feine Oberflächenrauhigkeit von Ra 0,4 μm erreicht werden.
Übersicht der Maschineneigenschaften:
Nassbetrieb
Reziprokes Verfahren, das Werkstück wird in mehreren Durchgängen bearbeitet. Das Werkstück muss nicht wiederholt zugeführt werden.
Nassverfahren zur Verlängerung der Lebensdauer des Schleifmittels und zur Abkühlung der Teile während des Prozesses, um die Verformung der Teile zu minimieren. Es wird eine wasserlösliche Schneidflüssigkeit verwendet.
Der Nassbetrieb reduziert die Dispersion von Metallpartikeln in die Luft erheblich
Automatische Kühlschmierstoff-Filtereinheit
---