Rundtopf-Gleitschleifmaschinen haben in der Regel ein sogenanntes "Mittelrohr". Diese Struktur ist ein wichtiger Teil der Maschine, in der der Antriebsmechanismus untergebracht ist und die dazu beiträgt, die Medien und die Teilelast in der Maschine zu lenken, während sie in Betrieb ist.
bei "spitzenlosen" Gleitschleifmaschinen befindet sich der Antriebsmechanismus entweder unterhalb des Bodens der Gleitschleifkammer oder er befindet sich außerhalb der Prozesskammer.
Diese Maschinen können entweder mit einem austauschbaren Zentrum für die Bearbeitung kreisförmiger Teile, wie z. B. Komponenten von Flugzeugtriebwerken, oder mit einer Vorrichtung, mit der das Werkstück direkt an der Schwingmaschine befestigt werden kann, konfiguriert werden.
Anwendungen, bei denen die Werkstücke zur Ausrichtung auf den Medienweg und zum Nachweis, dass sich die Werkstücke nicht berühren, aufgespannt werden. Teile mit negativen Hohlraumoberflächen, wie z.B. Tragflächen, können mit außergewöhnlichen Ergebnissen bearbeitet werden.
Erhältlich mit abnehmbarem Zentrum oder mit Teilefixierung.
Innendurchmesser bis zu 65 Zoll.
---