Hammer-IMS hat das neue M-Ray-basierte 2021 Marveloc-CHARIOT-Messgerät (oder kürzer das Chariot!) freigegeben. Das kompakte System eignet sich perfekt für neue und nachgerüstete Produktionslinien aus dicken Vliesstoffen, beschichteten Textilien und schweren Kunststoffplatten. Das neue System misst effizient das Flächengewicht oder die Dicke, wobei kapazitive Messungen normalerweise keine Option sind. Der Chariot ist eine kostengünstige Lösung, da er eine traversierende Einzelsensorlösung darstellt, die über die gesamte Produktbreite abtastet.
Das Chariot enthält eine traversierende Sensoreinheit
Der Marveloc-CHARIOT ist einzigartig in seiner simplen Ausführung und bietet eine traversierende Sensoreinheit. Es ist kein seitlicher Raum neben der Produktionslinie notwendig, um den Chariot am Material ein- oder auszufahren. Daher ist der Chariot die ideale Lösung, um bestehende Produktionslinien für Vliesstoffe, Textilien und Kunststoffe nachzurüsten. Ein geringer Platzbedarf und eine hohe mechanische Steifigkeit sind unabhängig von der Produktbreite ein wesentlicher Bestandteil des Chariot. Dies bedeutet, dass es flexibel in jede neue oder bestehende Produktionslinie integriert werden kann.
Konkret wird die Qualitätskontrolle des Flächengewichts mit dem Chariot für Vliesstoffe und Stoffe mit einem Gewicht von mehr als 5000 gsm. Der Chariot kann auch Beschichtungen auf Textilien messen. In Bezug auf die Produktdicke misst der Chariot extrudierte Kunststoffplatten mit einer Dicke von 0,4 Millimetern oder mehr exakt und kostengünstig.