Sandwichfassaden vereinen die Tragkonstruktion und die Fassade in einem Bauelement. Ihre Vorteile liegen in der schnellen Montage und der bereits integrierten Wärmedämmung.
Wir bieten Ihnen hierfür zwei unterschiedliche Befestigungssysteme an:
den SPA Sandwichplattenanker und den FA Flachanker. Sie verbinden die konstruktive Tragschicht und die Vorsatzschicht miteinander.
In beiden Systemen übernehmen die Traganker die Funktion, das Eigengewicht der Vorsatzschale und anteilige Horizontalkräfte aus Wind- und Temperatureinwirkungen in die Tragschicht zu übertragen.
Bei Verwendung zweier FA sollten die Anker in jeder Richtung symmetrisch zur Schwerachse liegen. Ein weiterer Traganker ist als Horizontalanker senkrecht zur Haupttragrichtung anzuordnen.
Im übrigen Bereich der Platte werden zusätzlich bauaufsichtlich zugelassene Halteanker verwendet, die Horizontalkräfte übertragen und eine Verwölbung der Vorsatzschicht verhindern.
Bei entsprechender Anordnung werden Zwangskräfte aus Temperaturdehnung und Verwölbung in der Vorsatzschicht durch die Bauweise der FA-Anker minimiert.
Durch ihre hohe Wirtschaftlichkeit kommen Sandwichplatten insbesondere im Industrie- und Gewerbebau zum Einsatz (z.B. bei Lagerhallen). Mit anspruchsvoll gestalteten Oberflächen werden damit aber auch Wohngebäude und öffentliche Gebäude realisiert.