Der Haimo Full Range Multiphase Flow Meter (FR-MPFM) ist eine Kombination aus einem Gas/Flüssigkeits-Zweiphasen-Durchflussmesser und einem Dreiphasen-Wasserdurchflussmesser.
Die Messung der Gas- und Flüssigkeitsdurchflüsse erfolgt im Gas/Flüssigkeits-Zweiphasenmessgerät, das aus einem Venturi und einem einzelnen Gammazähler besteht. Das Wasser-Flüssigkeits-Verhältnis (WLR) wird mit dem Zwei-Energie-Gamma-Meter gemessen, der sich hinter dem Durchflussaufbereiter befindet.
Die Phasenanteile werden aus diesen beiden unabhängigen Messungen abgeleitet, und die Netto-Öldurchflussrate wird schließlich anhand der Brutto-Flüssigkeitsdurchflussrate und der Wasseranteilsmessung berechnet.
Im Allgemeinen verschlechtert sich die Messgenauigkeit des Wasser/Flüssigkeits-Verhältnisses (WLR) mit dem Auftreten von Slugging und einem sehr hohen Gasvolumenanteil (GVF). Um das WLR genau zu messen, hat Haimo daher einen Durchflusskonditionierer stromaufwärts des Dual-Energy-Gamma-Wassermengenmessers eingeführt, um den mehrphasigen Durchfluss zu konditionieren, indem Slugging gemildert und der höhere GVF-Wert reduziert wird. Dies trägt dazu bei, dass der Messfehler des Wasserschnitts innerhalb von ±2% absolut für den gesamten Bereich der angegebenen GVF im Betriebsbereich des Zählers liegt.
Der Gesamtdurchfluss des mehrphasigen Stroms wird mit dem Venturi-Durchflussmesser gemessen. Die Gammastrahlentechnologie wird zur Messung von Phasenanteilen, GVF bzw. WLR, eingesetzt. Ein patentierter Inline-Probenehmer hilft bei der Verringerung des Gasanteils im Mehrphasenstrom und ermöglicht eine genaue WLR-Messung selbst bei extrem hohem GVF. Der multivariable Transmitter (MVT) misst Druck, Temperatur und Differenzdruck. Die Impulse der Gamma-Meter werden von einem neuartigen Hochfrequenztransmitter verarbeitet.
---