Be- und Entladen von Blechen von einer Palette auf die CNC-Stanzmaschine
Das "SHEET TRANSFER 3015“ ist zum Be- und Entladen von Blechen einer Palette auf eine CNC-Stanznibbelmaschine entworfen worden. Die vom Maschinentisch entladenen Bleche werden zu einer Abstapeleinheit gebracht. Der robuste, verschraubte Rahmen der Einheit ist mit überdimensionierten Linearführungen und motorisierten Transportwagen ausgerüstet. Das System besteht aus:
Ladeeinheit mit Blech-Separation und Dickenmessgerät
Die Blechpalette wird in einen überdimensionierten Rahmen mit 2 Magneten für die Vorselektierung und 3 Anschlagpunkten gelagert. Die Ladeeinheit besteht aus einem Rahmen mit pneumatischen Vakuumhebern und einer Blech-Separationseinheit auf der linken Maschinenseite. Durch schütteln der linken Ecke und einem Druckluftstoß wird ein einzelnes Blech vom Stapel gelöst.
Der Transportrahmen mit dem Vakuumhebern hat 2 Geschwindigkeiten für die Blechseparation. Wenn das Blech angehoben ist wird die Stärke am Dickenmessgerät geprüft um sicher zu sein das nur 1 Blech angehoben wurde. Anschließend fährt der Abstapeltisch von der Rückseite unter das Blech in der Höhe des Maschinentisches.
Ab jetzt warte die Beladeeinheit bis die Stanzmaschine das aktuelle Blech zu Ende bearbeitet hat. Wenn dieses fertig ist, wird das neue Blech 25 mm über den Maschinentisch bewegt.
Die Entaldeeinheit greift das fertige Blech und zieht es auf den Abstapeltisch. Das neue Blech wird auf den Tisch abgelassen und positioniert. Die Beladeeinheit geht wieder in Ausgangsposition und der Ladezyklus beginnt von neuen.