Die hydraulischen Tafelscheren der TS-Serie sind unsere budgetfreundlichsten Maschinen. Die TS-Tafelscheren sind kulissengeführt, das bedeutet, dass der Schneidvorgang wie bei einer herkömmlichen Schere durchgeführt wird. Die Hydraulikzylinder sind unterhalb des Messerbalkens eingebaut und ziehen diesen nach unten.
Kulissengeführte Tafelscheren haben entschiedene Vorteile gegenüber Schwingschnittscheren. Sie werden für verschiedene Materialarten und Materialdicken hergestellt und haben keine Verwindung im Rahmen wie Schwingschnittscheren.
Alle TS-Tafelscheren werden serienmäßig mit einer SP9 Steuerung ausgeliefert. Die Steuerung ist an der linken Maschinenseite befestigt, gut zugänglich für den Bediener.
Schnelle Schnittspaltverstellung
Die schnelle Schnittspaltverstellung ist bei allen 6 und 12 mm Maschinen über die linke Maschinenvorderseite erreichbar, der Schnittspalt ist von 0,5 bis zur maximalen Blechdicke einstellbar.
Der Schnittwinkel wird elektro-hydraulisch eingestellt und wird über die Steuerung dem Bediener angezeigt. Der Winkel kann von 0,5°, für dünne Bleche, bis zu 3°, für dicke Bleche, eingestellt werden.
Hydraulische Pendelniederhalter
Die hydraulischen Pendelniederhalter haben einen eigenen Hydraulikkreislauf und arbeiten unabhängig von Scherendruck. An beiden Maschinenseiten stehen Niederhalter nah beieinander um auch schmale Blechstreifen zu schneiden.
Vorteile der Tischauflagen
Alle Maschine der TS-Serie haben einzelne Vierkantauflagen statt einen durchgehenden Tisch, diese haben viele Vorteile:
- Besseres Blechhandling
- Reduzierte Verletzungsgefahr (einklemmen der Finger zwischen Blech und Tisch)