Die Schaltmatte erfüllt die Anforderungen für die automatischeRückstellung, da sie nach Wegnahme derBetätigungskraft in den EIN-Zustand übergeht.Ist es erforderlich, mit einer manuellen Rückstellung zuarbeiten, so ist diese entsprechend DIN EN ISO13856-1durch die Maschinensteuerung zu realisieren.Aufgrund des Ruhestromprinzips (zwangsweise Unterbrechungder Schaltelemente) ist für die Bereitstellungdes Ausgangssignals keine separate Auswerteeinheitnotwendig. Schaltmatte und die nachfolgende Steuerungmüssen zusammen den Performance Level erreichen, derdurch die Risikobewertung festgestellt wurde.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Schaltmatten fi nden Anwendung als Zugangssicherungzu Gefahrbereichen, zum Beispiel an automatischenFertigungsanlagen.Alle Schaltmatten der Baureihe HSM® erfüllen die Anforderungenan Sicherheitsbauteile gemäß der Maschinenrichtlinie2006/42/EG.
Schaltmatten fi nden Anwendung als Zugangssicherungzu Gefahrbereichen, zum Beispiel an automatischenFertigungsanlagen.Alle Schaltmatten der Baureihe HSM® erfüllen die Anforderungenan Sicherheitsbauteile gemäß der Maschinenrichtlinie2006/42/EG.Achtung: Die Schaltmatte des Typs HSM® ist für denEinsatz in trockener Umgebung geeignet. Bei Verwendungvon Kühlmitteln, Ölen, Säuren, Wasser usw. istRücksprache mit dem Hersteller zu nehmen.
Funktion
Die Schaltmatten sind – unabhängig von den Abmaßenund Formgebungen – prinzipiell gleich aufgebaut. Siebestehen aus den Komponenten:
❚ Haake-Sicherheits-Schaltmatte® HSM® (Öffnerprinzip)
❚ PU-Ummantelung des Signalgebers mit rutschhemmender
Oberfl äche
❚ Aluminium-Rampenprofi l zur Befestigung des Signalgebers
und als Stolperschutz