Die Absicherung von Scher- und Quetschstellen von großen und schweren kraftbetriebenen Einrichtungen wie Hangartoren, Theaterbühnen oder fahrlosen Transportsystemen (FTS) stellen eine besondere Herausforderung dar, weil diese über ein hohes Trägheitsmoment und lange Anhaltezeiten verfügen.
Zum Schutz vor diesen Gefahren werden unsere Sicherheitsbumper HSB eingesetzt, die in der Lage sind längere Bremswege zu absorbieren. Sie arbeiten nach dem sicherheitstechnisch hochwirksamen und zuverlässigem Öffnerprinzip und sorgen bei Berührung, z.B. durch ein Körperteil, für die sofortige Abschaltung des automatischen Antriebs.
Was sind Bumper?
Sicherheitsbumper, auch Schaltpuffer genannt, sind berührungsempfindliche Sensoren, die den Kontakt mit einer Person bzw. einem Körperteil der Person erkennen. Detektiert ein Bumper eine Berührung oder ein Hindernis, wird der automatische Antrieb der Maschine umgehend abgestellt.
Während Schaltleisten mit einem Sensor ausgestattet sind, können Bumper mit mehreren Signalgebern ausgestattet werden und verfügen darüber hinaus eine Betätigungsfläche, die üblicherweise größer als 80 mm ist.
Sicherheitsbumper sind folglich besonders effektiv, wenn es um die Absicherung von Scher- und Quetschstellen von großen und schweren kraftbetriebenen Einrichtungen geht. Hier nur ein kleiner Ausschnitt bei welchen Maschinen und Anlagen unsere Sicherheitsbumper HSB verwendet werden:
•Theaterbühnen
•Hangartore
•Führerlose Transportfahrzeuge (FTS)
•Hebe- und Arbeitsbühnen