Doppelschützzug Typ 1285 für das vertikale Bewegen von bauseitig geführten Verschluss-, Absperr- und Regelorganen zur Regulierung des Wasserlaufs an Wehren, Schleusen und Turbineneinläufen.
Der aus zwei zahnstangenbasierten Einzelwinden bestehende Schützzug wird an der bauseitigen Tragstruktur oberhalb des Absperrorgans befestigt. Durch manuelles Kurbeln oder motorischen Antrieb wird die Zahnstange mittels integriertem Stirnradgetriebe vertikal bewegt und das angehängte Absperrorgan entsprechend geöffnet bzw. geschlossen. Der selbsthemmende motorische Antrieb bzw. eine ins Getriebe integrierte Bremsvorrichtung bei manuellem Antrieb gewährleisten einen sicheren Verbleib des Absperrorgans in jeder Betriebsstellung.
Zwei unterschiedliche Schützzug-Baugrößen ermöglichen eine Antriebsauswahl passend zur Größe des vorhandenen Absperrorgans. Auf Basis eines Baukastensystems ist die Auswahl verschiedener manueller und motorischer Antriebsvarianten möglich.
Diese Standardbauteile bieten in Kombination mit individuell gefertigten Befestigungs- und Verbindungskomponenten die Möglichkeit der Anpassung des Gesamtsystems an die jeweiligen Gegebenheiten am Ort der Verwendung. Optionale Ausstattungsmerkmale, wie Schutzkappen für Zahnstangen, Schutzrohre und verschiedene Oberflächenbehandlungen, sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.
Für weiterführende Informationen oder eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an unseren zuständigen Vertriebsmitarbeiter.
Sicherheitskurbel hält die Last in jeder gewünschten Position
leichte, effektive Bedienung durch optimale Übersetzung
Auch für Motorbetrieb
Lastbereich: 1,5 – 10 t
Maße individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmt