Das von Guyson hergestellte Microsolve Co-Solvent Dampfentfettungssystem der Marke Kerry" besteht aus vier Prozessstufen: Ultraschallreinigung, Ultraschallspülung, gefolgt von Dampfspülung und Freibordtrocknung. Microsolve verfügt über bewährte, einzigartige Lösemittelrückhalteeigenschaften, die sowohl wirtschaftliche Vorteile als auch eine effektive Nutzung von HFE- (Hydrofluorether) oder HFC- (Hydrofluorkohlenwasserstoff) Lösemitteln bieten.
Die Reinigung mit oder ohne Ultraschall erfolgt im Tank der ersten Stufe durch Eintauchen der Bauteile in das Co-Lösungsmittelgemisch, das in der Regel aus einem HFE (Hydrofluorether) und einem Lösungsmittel auf Erdöldestillatbasis besteht. Das Lösungsmittel und das HFE werden von Guyson sorgfältig ausgewählt, um der jeweiligen Anwendung des Kunden gerecht zu werden, entweder aufgrund von Erfahrungswerten oder durch Leistungsbewertungs-Reinigungsversuche an Musterteilen. Diese Kombination von Lösungsmitteln entfernt hohe Verschmutzungen, die dann von der Fähigkeit des Lösemittels aufgenommen werden, Verschmutzungen zu tragen, bevor sie gesättigt werden.
Das Eintauchen in den Tank der zweiten Stufe mit reinem HFE-Destillat entfernt alle Rückstände von den Bauteilen, die aus dem Reinigungstank der ersten Stufe mitgeführt wurden. Sowohl in der Reinigungs- als auch in der Spülwanne sind die Ultraschallwandler auf dem Wannenboden montiert und mit Zweifrequenzgeneratoren verbunden, die eine Steuerung der Ultraschallleistung, einen gepulsten Betrieb des Ultraschalls (falls erforderlich) sowie eine Frequenzmodulation und Seitenbandabtastung ermöglichen.
Auf die Primärspülung in der zweiten Stufe folgt eine Endspülung in der Dampfzone, die sich über beiden Tanks befindet und aus reinem destilliertem Lösungsmittel besteht.
---