GurleyTM Biegewiderstands-/Steifigkeitsprüfgeräte verfügen über einen intelligenten Prüfmechanismus, der auf einem praktischen physikalischen Konzept basiert. Das Prüfgerät besteht aus einem stabilen, gut ausbalancierten Pendel/Zeiger, der im Mittelpunkt schwenkt. Das Pendel kann mit Lasten an drei Punkten unterhalb des Mittelpunktes fixiert werden. Es ist mit zylinderförmigen, steingelagerten Lagern fixiert, die ein freies Pendeln von links nach rechts und umgekehrt ermöglichen. Das Pendel ist daher äußerst empfindlich und schwingt schon bei geringsten Belastungen.
Die zu prüfende Probe wird an einer Klemme befestigt, die entweder eine Parallelklemme für flache Blechobjekte oder eine Schlauchklemme für Objekte wie Katheter etc. ist. Die Klemme ist an einem motorbetriebenen Arm befestigt, der ebenfalls oszilliert. Der untere 0,25"-Bereich der Probe wird so positioniert, dass er die Oberkante des Pendels überlappt, das die Form einer dreieckigen Schaufel hat. Wenn sich die Probe gegen die Oberkante des Zeigers bewegt, bewegt sich auch der Zeiger. Die Probe biegt sich und gibt das Pendel frei.
GERÄTEPRINZIP - ALLE VERSIONEN
Alle Genuine GurleyTM Biegewiderstands-/Steifigkeitsprüfgeräte basieren auf dem gleichen physikalischen Prinzip. Jedes Gerät besteht aus einem ausbalancierten Pendel oder Zeiger, der mittig gelagert ist und an drei Punkten unterhalb seines Mittelpunkts beschwert werden kann. Der Zeiger bewegt sich frei nach links und rechts auf zylindrischen Steinlagern, die den Mechanismus auch für leichte Materialien hochempfindlich machen.
Eine Probe einer bestimmten Größe wird an einer Klemme (parallel für flache Plattenmaterialien und Schlauchklemme für Katheter usw.) befestigt, die sich wiederum an einer von mehreren Positionen auf einer
---