Der GPIO-Changer-PS/2 ist ein Signalwandler, der die komfortable und sichere Nutzung der GPIO-Funktion kompatibler Matrixswitches mit deren Endgeräten erlaubt. GPIO steht für „General purpose input/output“ und bezeichnet in unserem Zusammenhang die Weitergabe von einfachen Schaltzuständen (An / Aus).
Einsatzfelder sind unter anderem Alarme im Kontrollraum, bei der Automatisierung kritischer Überwachungszustände oder das typische „Tally-Light“ als On-Air-Signalisierung im Broadcast.
Die Funktion ist in neu ausgelieferten Geräten (Matrizen, Sender und Empfänger) bereits enthalten. Bereits vorhandene Geräte können mit einem Firmware-Update aktualisiert werden.
Einfacher Anschluss für alle G&D-Komponenten
Einfacher Anschluss für alle G&D-Komponenten durch die GPIO-Funktion
Um bestehende Komponenten für die beliebige Darstellung von GPIO-Zuständen nutzen zu können, bedient sich G&D einer nur noch selten genutzten Schnittstelle: dem PS/2-Anschluss. Für einige Anwendungen ist dieser noch immer relevant und befindet sich bei G&D-Systemen neben der USB-Variante für Keyboard und Maus noch immer im Standard. Die G&D Matrix-Komponenten verfügen alle über ein oder zwei PS/2-Anschlüsse.
Da die Schnittstellen in der Praxis aber kaum noch Verwendung finden, können diese nun für die Nutzung als GPIO-Interface umkonfiguriert werden. Das ConfigPanel wurde um einen entsprechenden Eintrag erweitert.
Schaltzustände, die auf der Rechnerseite an die jeweiligen PS/2-Kontakte angelegt werden, gibt das System auf der Anwenderseite am Empfänger-Modul entsprechend wieder– und umgekehrt. Je PS/2-Schnittstelle können zwei GPIO-Schaltzustände abgebildet werden.