DSC-Differential-Scanning-Kalorimeter zur Prüfung der thermischen Leistung eines Batterieverpackungsseparators
Norm
U L 2591, INASA TM 2010-2l6099, usw
Als wichtiger Bestandteil von Lithiumbatterien ist der Separator von großer Bedeutung, um Elektronen zu blockieren, Kurzschlüsse zu verhindern und die interne Ionendurchdringung zu gewährleisten, damit die Batterie effizient, stabil und sicher läuft. Obwohl der Separator selbst keine elektrochemischen Reaktionen durchläuft, wirken sich seine Struktur und Leistung auf die Grenzflächenstruktur und den Innenwiderstand der Batterie aus, was wiederum die Gesamtkapazität, die Lade- und Entladestromdichte, die Zyklusleistung und die Sicherheit der Batterie beeinflusst. Daher kann die umfassende Leistung der Batterie durch die Analyse, Prüfung und Regulierung verschiedener Leistungsparameter des Lithium-Batterieseparators wirksam verbessert werden.
Unter Bezugnahme auf die Vorschriften des United States Advanced Battery Consortium (USABC) zu den Leistungsparametern von Lithium-Ionen-Batterieseparatoren lässt sich die Leistung von Batterieseparatoren grob in vier Aspekte unterteilen: physikalische und chemische Eigenschaften, mechanische Eigenschaften, thermische Eigenschaften und elektrochemische Eigenschaften.
Zu den physikalischen und chemischen Eigenschaften gehören Dicke, Porosität, durchschnittliche Porengröße und Porengrößenverteilung, Luftdurchlässigkeit, Tortuosität, Benetzbarkeit, Flüssigkeitsabsorptionsrate und chemische Stabilität. Zu den mechanischen Eigenschaften gehören hauptsächlich die 3 Parameter Durchstoßfestigkeit, gemischte Durchstoßfestigkeit und Zugfestigkeit. Zu den thermischen Eigenschaften gehören die 3 Parameter thermische Schließtemperatur, Schmelzbruchtemperatur und thermische Schrumpfungsrate.
---