Zugfestigkeitsprüfung von Papier
ASTM D828-22
Standard-Prüfverfahren für die Zugfestigkeit von Papier und Pappe unter Verwendung eines Geräts mit konstanter Dehnungsgeschwindigkeit
ASTM D828, TAPPI T 220, TAPPI T 456 und TAPPI T 494 sind Prüfnormen, die zur Messung der Eigenschaften von Papier- und Kartonprodukten verwendet werden. TAPPI T 494 und ASTM D828 sind die am häufigsten verwendeten Papierprüfnormen und messen die Zugfestigkeit von trockenen Papierprodukten. TAPPI T 456 dient zur Prüfung der Zugfestigkeit von wassergesättigtem Papier (Nasszugfestigkeit), und TAPPI T 220 wird zur Prüfung von Zellstoffbögen verwendet.
Die Hersteller von Papierwaren müssen die physikalischen Eigenschaften ihrer Produkte bewerten, um sicherzustellen, dass sie wie vorgesehen funktionieren können. Kleine Abweichungen bei den Fasern, der Faserbehandlung oder den Herstellungsverfahren können sich auf die Zugfestigkeit von Papierprodukten auswirken. Bestimmte Papiere müssen sich an eine gewünschte Kontur anpassen, wie z. B. Papierhandtücher oder Servietten, und erfordern eine bestimmte Zugfestigkeit. Druckpapier, das in der Regel in großen Bögen oder Rollen hergestellt wird, muss den Kräften standhalten, die auf dem Weg durch die Verarbeitungsanlagen auftreten. Neben den Papierherstellern verwendet auch die Verpackungsindustrie Prüfnormen für Papier, um sicherzustellen, dass Tüten, Schachteln und andere Verpackungsmaterialien während des Transports oder Versands nicht versagen.
---