Die thermische Durchlaufprüfmaschine prüft das gesamte Fahrzeug oder das komplette fahrzeuggebundene Lithium-Ionen-Batteriesystem oder das Teilsystem des fahrzeuggebundenen Lithium-Ionen-Batteriesystems, einschließlich einer Lithium-Ionen-Batterie und einer elektrisch angeschlossenen Lithium-Ionen-Batterie. Die anwendbare Norm ist UL 2580, IEC 62619.
Relevante Normen Anforderung:
1. Prüfobjekte: Der Prüfgegenstand ist das gesamte Fahrzeug oder das komplette fahrzeugseitige Lithium-Ionen-Batteriesystem oder das Teilsystem des fahrzeugseitigen Lithium-Ionen-Batteriesystems, einschließlich einer Lithium-Ionen-Batterie und einer elektrisch angeschlossenen Lithium-Ionen-Batterie.
2. PrüfbedingungenDie Prüfung ist unter den folgenden Bedingungen zu beginnen.
- Die Prüfung sollte bei einer Temperatur von mehr als 0 ℃, einer relativen Luftfeuchtigkeit von 15%~90% und einem atmosphärischen Druck von 86~106 kpa begonnen werden.
- Vor der Prüfung sollte der SOC des Prüfobjekts auf 90% oder 95% des vom Hersteller angegebenen normalen SOC-Arbeitsbereichs eingestellt werden.
- Vor der Prüfung muss das gesamte Prüfgerät normal laufen.
- Die Prüfobjekte sollten bei der Prüfung so wenig wie möglich verändert werden, und der Hersteller sollte eine Liste mit allen Änderungen vorlegen.
- Die Prüfung sollte bei Raumtemperatur oder einer Windgeschwindigkeit von nicht mehr als 2,5 km/h erfolgen.
3. Thermisches Runaway-Auslöseobjekt Als Kandidaten für den thermischen Runaway-Test von Lithium-Ionen-Batteriesystemen werden Erwärmung und Vernadelung empfohlen. Die Hersteller können sich für eines der beiden entscheiden.
Technische Parameter:
Auslösemodus: Überladung und Heizung (optional)
Heizmodus Kanal: 2 Kanäle (1 im allgemeinen verwendet, 1 für Reserve)
Max. Heizleistung: 3KW, Einzelkanal
Leistungsanpassungsmodus: Wechseln der Heizröhre mit unterschiedlicher Kapazität + Einstellen des Eingangsstroms.
---