Prozessor-Handmessgerät zur Leitfähigkeits- und Temperaturmessung
GRYF 156 ist ein mikroprozessorgesteuertes, batteriebetriebenes Messgerät. Das Gerät ist für die Messung der spezifischen Leitfähigkeit von Lösungen und der Temperatur konzipiert. Seine ergonomische Form ermöglicht eine einhändige Bedienung, so dass es nicht nur für Laboratorien, sondern auch für den Außendienst und den Betrieb geeignet ist. Das Gerät wird über vier Tasten bedient, die ähnlich wie am PC sind: UP, DOWN, ESC, ENTER. Auf dem Multifunktionsdisplay (LCD) werden alle Messgrößen und weitere begleitende Daten und Meldungen übersichtlich dargestellt. Auf dem Display wird der Hauptmesswert und sekundär die dazugehörige Temperatur angezeigt.
Eigenschaften
Die Leitfähigkeitsmessfunktion ist mit einer automatischen Temperaturkompensation (ATC) ausgestattet, d. h. bei der Messung der Leitfähigkeit wird gleichzeitig die Temperatur gemessen, die zur Berechnung des resultierenden Anzeigewerts verwendet wird. Die Funktion der automatischen Temperaturkompensation kann ausgeschaltet werden.
Zur Messung der Leitfähigkeit wird standardmäßig die Vierdraht-Leitfähigkeitsmesszelle mit integriertem Temperatursensor verwendet, die eine genaue Messung über alle fünf Bereiche gewährleistet. Die Temperaturkompensation für die Leitfähigkeit kann entsprechend der bekannten Temperaturabhängigkeit der gemessenen Probe im Bereich von 0 bis 3% / °C oder entsprechend der in EN27888 für natürliche Wässer angegebenen Abhängigkeit gewählt werden.
Wenn das Gerät mit einem Spannungsausgang ausgestattet ist, können die gemessenen Daten an ein anderes Gerät (z.B. einen Schreiber) übertragen werden.
Das Gerät wird von einer 9V-Batterie gespeist. Ein Absinken der Spannung wird durch die Meldung "Bat" angezeigt. Die automatische Abschaltung ist auf 5 Minuten eingestellt.
---