Es wird zum Schalten von Kondensatoren in Kompensationsanlagen verwendet. Kapazitive statische Schütze schalten gleichzeitig mit dem Ausgleich der Kondensatorspannung und der Sammelschienenspannung und verhindern hohe Schaltströme. Darüber hinaus schaltet der Kondensator sehr schnell, ohne die Entladezeit abzuwarten, um den Blindleistungsbedarf schneller Lasten zu decken.
In Unternehmen, in denen sich die Blindleistung schnell ändert, reichen Schützsysteme nicht aus, um den Kompensationsbedarf zu decken. Bei der Kompensation solcher Unternehmen ist es möglich, auf schnell wechselnde Lasten durch Schalten mit Thyristoren zu reagieren, anstatt mit mechanischen Schützen in klassischen Systemen zu schalten.
In Thyristoranlagen müssen keine Entladezeiten abgewartet werden, da die Kondensatoren bei Nulldurchgang aktiviert werden. Außerdem ist es möglich, mit hoher Geschwindigkeit ein- und auszuschalten, da der beim ersten Einschalten der Kondensatoren aufgenommene Strom minimal ist.
Induktive statische Schütze
Unsere neue Produktlinie, die induktiven statischen Schütze, ist für das Schalten von an die Stufen angeschlossenen dreiphasigen Nebenschlussdrosseln vorgesehen. Sie zeichnen sich durch ihre Vorteile wie geräuschlosen Betrieb, lange Lebensdauer und geringe Ausfallraten im Vergleich zu Schützen aus.
---