Bei der Entwicklung/Konstruktion wurden die allgemeinen Bestimmungen für „Elektromagnetische Geräte und Komponenten“ nach DIN VDE 0580 berücksichtigt.
Permanent-Elektrohaftmagnete sind elektrisch abschaltbare Dauermagnetsysteme und unterscheiden sich von den Elektrohaftmagneten dadurch, dass die Haftkraft ohne Zufuhr elektrischer Energie zur Verfügung steht. Somit lässt sich ein sicheres Halten auch bei Stromausfall erreichen. Da während des Haltezustandes keine elektrische Energie verbraucht wird, tritt auch keine Erwärmung des Magnetsystems auf. Hohe Haltekräfte/Abrisskräfte werden mit einem Dauermagnetwerkstoff bester Qualität erreicht.
Dieser Permanent-Elektrohaftmagnet, aus Drehteilen gefertigt, hat einen magnetisch offenen Kreis (ohne Ankerplatte) und ist zum Halten magnetisierbarer Werkstücke oder Teile vorgesehen. Die Haftfläche ist dauerhaft galvanisch korrosionsgeschützt.
Die kundenseitige Befestigung kann mit der vorstehenden umlaufenden Schulter (z.B. mit Einschnappen) an der Litzenseite realisiert werden.
Der eingeschaltete Zustand (beim kurzzeitigen Bestromen der Spule) neutralisiert das Permanentmagnetfeld an der Haftfläche und ermöglicht das Abnehmen oder Abwerfen der kundenseitigen Ankerplatte.