SCHUTZRELAIS RIS2 FÜR VERTEILUNGSÖLTRANSFORMATOREN
Das Schutzrelais RIS2 ist ein Sicherheitsdetektor für Verteilungstransformatoren. Es ist ein primäres Zubehör für den Schutz Ihres Öltransformators. Es ermöglicht die ständige Überwachung der Bedingungen für Druck, Temperatur, Ölstand und Begasung.
Er besteht aus einem robusten, wasserdichten und gegen extremes Klima beständigen Kunststoffkörper mit einer Reihe von Instrumenten, die die Betriebsbedingungen ständig überwachen.
Ähnlich wie DGPT2 oder DMCR überwacht der RIS2 den BehälterDRUCK von 100 bis 500 mbar. Diese Funktion misst den Innendruck des Transformators. Wenn er einen voreingestellten Wert überschreitet, wird die Alarmschaltung ausgelöst.
Mit seinem eingebauten Thermometer zeigt dieses Relais die interne TEMPERATUR des Öls und die maximal erreichte Temperatur bei einem internen Defekt und Überhitzung an. Es enthält zwei thermostatische Schalter "T2" (ALARM) und "T1" (AUS), die bei einer voreingestellten Temperatur auslösen.
Der visuelle Sensor zeigt jede Gasentwicklung oder eine signifikante Veränderung des ÖLSTANDES an. Er wird durch die Position des Schwimmers zwischen "MIN" und "MAX" angezeigt. Bei einer signifikanten Öländerung oder Gasentwicklung stoppt der Schwimmer bei "MIN" und öffnet/schließt den Alarmkreis.
Um die GASUNG des Öltransformators zu überwachen, die durch kleine Zündungen von Isolationsbrüchen ausgelöst wird, schließt/öffnet ein Sensor einen Stromkreis, wenn das maximale Gasvolumen erreicht ist (max. 170 cm3).