Die EXTICOV-LHD®-Abdeckung besteht aus vorgefertigten, maßgefertigten Rahmen aus feuerhemmenden LHD®-Gitterrosten. Die verschiedenen Elemente werden zu Platten zusammengeschweißt. Diese werden dann im oberen Teil der Grube an den dafür vorgesehenen Winkeln angebracht und bilden so einen Boden mit einer perforierten Strukturoberfläche 3 in 1: feuerfest, rutschfest und Handlingzone.
Sobald das heiße Öl in der Grube "gefangen" ist, löscht sich das Feuer aufgrund der fehlenden Erneuerung des Oxidationsmittels Sauerstoff fast augenblicklich selbst. Da das Erstickungsphänomen sehr schnell eintritt, ist der Temperaturanstieg im Inneren der Grube gering und ein thermisches Durchdrehen, das zu einer beschleunigten Ausbreitung des Feuers führen könnte, wird nahezu unmöglich gemacht. Die Vorrichtung wirkt somit passiv gleichzeitig auf 2 der 3 Komponenten des Feuerdreiecks auf einfache und wirksame Weise ein: die Temperatur und das Oxidationsmittel Sauerstoff.
Technische Daten: Last von 500 daN/m² verteilt nach EN-14122 von 1,5 kN auf 200×200 mm.
Feuerverzinkter Stahl mit einer empfohlenen Mindestdicke von 3 mm, um eine Durchbiegung von weniger als 4 mm gemäß EN-14122 zu gewährleisten.
Zusätzliche Oberflächenbehandlung mit GALVAGRID® -Zinkbeschichtung für einen Korrosionsschutz gleich oder höher als C5H oder C5X möglich.
Maximal zulässiger Luftdurchlass von ca. 4,1 %, um eine ausreichende Luftdichtheit zu gewährleisten, die den Sauerstoffaustausch unter der Grube verhindert.
Lochdurchmesser 7 mm, ca. 1065 Löcher pro m², d. h. ca. 4,1 % der Oberfläche ist offen.
Mindestdurchfluss ca. 660 L/min für Mineralöl bei einer Temperatur von 90°C durch 1 m² Abdeckung.