Probleme mit Vibrationen und Geräuschpegeln von Transformatoren:
Wenn die ölgefüllten elektrischen Transformatoren oder trockenen Gießharztransformatoren in Betrieb sind, geben sie ein charakteristisches Geräusch ab, das sich aus den Vibrationen der darin enthaltenen Magnetbleche (Magnetverengung) ergibt. Diese Schwingung kommt von dem Wechselstrom in 50 Hz, der durch sie fließt und eine Grundschwingungsfrequenz von 100 Hz und mehrere Harmonische entsprechender Schwingungen charakterisiert.
Abhängig von der verwendeten elektrischen Last, dem Design und dem Alter des Transformators können diese Vibrationen mit der Zeit zunehmen. Zusätzlich können diese Vibrationen je nach Installationsort (Parkplatz, Keller des Gebäudes, Dach usw.) mit dem Rahmen und dem Gebäude in Resonanz treten.
SanerVib®-Lösung zur Reduzierung des Transformatorrauschens:
Um die von jedem elektrischen Transformator erzeugten Schwingungen zu dämpfen, haben wir die SanerVib®-Reihe entwickelt: Sie besteht aus mehreren Niederfrequenz-Silentblöcken, die speziell entwickelt wurden, um je nach Gewicht und erforderlicher Dämpfung eine hohe Antivibrationseffizienz bei den Erregerfrequenzen der Transformatoren zu erzielen:
Die SanerVib80 ™ Silentblocs bestehen aus einem Edelstahlkissen, das zwischen einer Metallplatte und einer Halterung für das Transformatorrad eingekapselt ist.
SanerVib99 ™ Silentblöcke bestehen aus einem oder mehreren Kernen mit einer hochfesten Metallfeder und einem Edelstahlfaserkissen im Herzen.
Warum metallische Schwingungsdämpfer für elektrische Transformatoren verwenden?