Filtakleen ist ein ultrafeines (1 Mikron) Nebenstromfiltrationssystem für den Einsatz an einer Vielzahl von Ausrüstungen. Es bietet bestmöglichen Schutz vor Systemverschleiß, Ölalterung und Korrosion. Der Filtakleen Nebenstromfilter arbeitet in Verbindung mit dem Vollstromfilter der Ausrüstung und scheidet jegliche Partikel ab, die eine Beschädigung des Systems verursachen könnten. Typischerweise wird das gesamte im Umlauf befindliche Öl pro Stunde mehrmals am Filtakleen gefiltriert, sodass das System kontinuierlich analytisch reines Öl erhält.
Der Nebenstromfilter ist für den Einsatz mit dem Vollstromfilter entwickelt. Das System filtriert kontinuierlich einen Teil des umgewälzten Öls (typischerweise 10 %), das heißt, es bietet eine zusätzliche Filtration mit einem deutlich höheren Abscheidegrad als der Inline-Filter. Dadurch wird die Lebensdauer des Öls als auch die des Hauptfilters selbst deutlich verlängert.
Das Filtergehäuse ist ein einteiliges Gehäuse aus eloxiertem Aluminium mit Pulverbeschichtung ausgeführt und eine dauerhafte Lösung für alle Umgebungen. Der Deckel wird von einer einzigen, äußerst zugfesten Schraube gehalten, dadurch geht der Filterwechsel besonders einfach und schnell vonstatten. Im Deckel befindet sich eine Vierfachringdichtung, die das Gehäuse vollkommen dicht verschließt.
Die Filterpatrone besteht aus einem Zellulosefasertissue aus reinem Zellstoff um einen Kartonkern. Die Patrone befindet sich in einem Nylonstrumpf mit einem eingeprägten Messingring für einen leichteren Ausbau der Patrone.