Die BEKA® -Fettpumpstation ist ein maßgeschneidertes automatisches Schmiersystem, das ganz auf die Anforderungen der Maschine abgestimmt ist. Die Fettpumpstation kann als Zweileitungsschmiersystem oder als umfangreiches Progressivsektionsschmiersystem aufgebaut werden.
Durch die individuelle Anpassung des Systems kann eine Fettpumpstation als kleine Ölschmieranlage für eine oder zwei kleinere Maschinen oder auch für größere Maschinen oder Anlagen eingesetzt werden.
System-Übersicht
Eine Fettpumpenstation, egal ob sie als Zweileitungs- oder Progressivsystem eingesetzt wird, besteht aus einigen Standardkomponenten:
- einer Fasspumpe
- einer Steuereinheit
- einem oder mehreren Überwachungsgeräten
- Einem oder mehreren Dosiergeräten
Fettpumpstation als Zweileitungssystem
Beim Einsatz in einem Zweileitungssystem wird das Fett über ein doppeltes Hauptleitungsnetz zu den Verteilerblöcken gepumpt. Die Dosiergeräte versorgen jede Schmierstelle mit der exakt richtigen Fettmenge.
Der Vorteil des Zweileitungssystems ist, dass das System sehr große Entfernungen bewältigen kann.
Fettpumpstation in Form eines progressiven Sektionssystems
Bei einem Progressivsystem ist das Schmiersystem in mehrere Abschnitte unterteilt. In jedem Abschnitt werden mehrere Verteiler gesammelt. Jeder Abschnitt ist separat an eine Hauptleitung angeschlossen und kann einzeln geschmiert werden.
Jede Sektion wird von der Steuereinheit bedient. Die Hauptverteiler werden über eine Zahnradpumpe, die das Öl aus einem separaten Ölbehälter pumpt, mit Schmierfett versorgt.
Ein progressives Sektionssystem wird am häufigsten verwendet, wenn verschiedene Maschinen miteinander verbunden sind, aber nicht immer gleichzeitig arbeiten.
---