Getriebe und hochbelastete Lager erfordern besondere Aufmerksamkeit und müssen effektiv geschmiert werden und möglichst kühl bleiben. Speziell für diese Art von Anwendungen fertigt Groeneveld-BEKA Ölumlaufsysteme nach Kundenspezifikation.
Ölumlaufsysteme halten das Öl frei von Schmutzpartikeln, Luft und Wasser und können die bestmögliche Betriebstemperatur gewährleisten, die für die Anwendung notwendig ist, um Verschleiß und Korrosion zu verhindern.
- Komplettes System nach Maß
- Inklusive Kühlung oder Heizung für optimierte Betriebsöltemperatur
System-Übersicht
Ein Ölumlaufsystem besteht mindestens aus einem Vorratsbehälter, einem Pumpenaggregat, einem Druckbegrenzungsventil, einem Filter, einem Ölrücklaufanschluss, einem Öleinfüll- und Entlüftungsdeckel und einer Ölstandsanzeige.
Neben diesen Bestandteilen können je nach Bedarf zusätzliche Vorrichtungen in das System eingebaut werden, wie z. B. eine Öl/Wasser- oder Öl/Luft-Kühlung, eine Heizung zum Aufwärmen des Öls auf die optimale Betriebstemperatur oder ein Thermoöltank zum Erwärmen und Halten der Öltemperatur, Durchflussregelventile, Durchflussbegrenzer usw.
Zur Verteilung des Öls an die Schmierstellen innerhalb eines Ölkreislaufs werden Progressivverteiler eingesetzt. Bei einer geringen Anzahl von Schmierstellen kann die Verteilung direkt durch einen Progressivverteiler erfolgen. Bei einer großen Anzahl von Schmierstellen ist die Verteilung über einen Hauptverteiler mit nachgeschalteten Nebenverteilern erforderlich.
In vielen Fällen werden die Progressivverteiler der Hauptdruckleitung über feste oder einstellbare Stromregelventile mit Schmierstoff versorgt.
---