Die EP-1-Pumpe hat sich für den Einsatz in progressiven Schmiersystemen bestens bewährt.
Mit Behältern von 1,9 bis 16 kg, verschiedenen elektronischen Steuereinheiten und Heavy Duty-Bauteilen ist die EP-1 für die meisten mobilen und stationären Anwendungen geeignet.
Die Betätigung der Pumpenelemente nach dem desmodromischen Prinzip gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit im Betrieb, selbst bei niedrigen Temperaturen oder zähem Schmierfett.
Im Fahrzeugbetrieb versorgt die EP-1 Zentralschmierung jeden Schmierpunkt mit der benötigten Schmiermittelmenge - 100 % zuverlässig, elektronisch präzise gesteuert und exakt dosiert. Jedes Lager erhält genau die Menge Schmierfett, die es benötigt. Und all das ohne ärgerliche Stillstandszeiten!
Die elektronische Steuerung der Zentralschmierung wird an die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs angepasst und aktiviert die Pumpe in den vorgegebenen Intervallen. Die Pumpe liefert Schmierfett über die Hauptleitung an die Verteiler, die die einzelnen Lagerpunkte versorgen. Durch die modulare Bauweise des Verteilers wird jeder Reibungspunkt mit genau der richtigen Menge Schmiermittel versorgt.