Die BEKA F-Serie ist für die Versorgung einer Zentralschmieranlage oder einzelner Schmierpunkte, unabhängig von der Umgebungstemperatur, konzipiert. Die F-Serie ist die ultimative Lösung für Anwendungen, welche die Bereitstellung einer größeren Schmiermittelmenge durch ein progressives, ein Zweileitungs- oder ein Mehrleitungssystem erfordern.
Die F-Serie umfasst drei Pumpenmodelle, die F6, die F-Super und die F-Super 3, und bietet verschiedene Behältergrößen. Die Pumpe kann durch die zu schmierende Maschine oder einen eigenen Getriebemotor angetrieben werden.
Systemübersicht
Behälter mit Rührflügel
Die Schmierfettbehälter sind mit Rührflügeln ausgestattet, die durch Umwälzen des Schmierfetts mögliche Lufteinschlüsse austreiben und gleichzeitig das Fett in die Saugkammern pressen.
Druckbegrenzungsventil
Das Druckbegrenzungsventil am Pumpelement ist auf 250 bar (F6) bzw. 280 bar (F-Super) voreingestellt, um das System vor Überlastung zu schützen.
Pumpelemente
Die Pumpelemente sind im Pumpengehäuse kreisförmig auf 1 oder 2 Ebenen installiert. Es gibt drei Pumpelemente mit unterschiedlichen Durchflussmengen sowie ein Pumpelement mit einstellbarem Durchfluss. Alle Pumpelemente sind zur Unterscheidung mit einer Rille oder einer Kerbe gekennzeichnet.
Die Fördermenge der Pumpelemente PE 120 V oder PE 560 V kann eingestellt werden. Das PE 560 V ist nur für die F-Super 3 erhältlich.
Füllanschluss
Der Schmierfettbehälter kann über den Behälterdeckel oder über den Füllanschluss mit Filter unten an der Pumpe nachgefüllt werden.