Die BEKA TDM-Serie bietet eine Reihe von Mehrleitungssystemen für die Ölschmierung in allen Bereichen des Maschinenbaus.
Innerhalb der TDM-Serie sind 2 Pumpentypen erhältlich, die TDM und die TDM-FS(U). Die TDM-FS(U) hat eine höhere Abgaberate und eine niedrigere Antriebsdrehzahl, womit dieses Pumpensystem sich eher für kleinere Dieselmotoren, Kompressoren, Vakuumpumpen, Werkzeugmaschinen, Textilmaschinen etc. eignet.
Die TDM ist gebräuchlicher für Verbrennungsmotoren, kleine Kompressoren, Textil-, Werkzeug- und Holzverarbeitungsmaschinen.
Systemübersicht
Stellschrauben für Abgaberate
Der Kolbenhub und damit die Abgaberate können mit der Stellschraube im Förderkolben unter dem Pumpendeckel bzw. im Pumpendeckel (bei der TDM-FS(U)) eingestellt werden.
Antriebswelle
Die Antriebswelle versetzt die zentral angeordnete Pumpenwelle und die Nockenscheibe mit Zahnrad in eine Drehbewegung. Daraus folgen die Hubbewegungen der Förderkolben.
Ausgänge
Pumpen der TDM-Serie können für bis zu 8 Ausgänge mit unterschiedlichen Schlauchanschlüssen konfiguriert werden. Die Steckverbinder ermöglichen eine einfache Installation der Schmierstoffleitungen.
Öleintritt
Der Öleintritt wird über einen Schlauch mit dem Ölbehälter verbunden. Ölbehälter sind in verschiedenen Größen erhältlich.
Funktionsweise
Die Schmierung erfolgt nur bei laufender Maschine. Die Antriebswelle versetzt die Pumpe der TDM-Serie in Bewegung. Im Saughub wird Öl aus einem externen Ölbehälter an der Maschine angesaugt und mit dem nachfolgenden Kolbenhub zu den Schmierstellen gepumpt.