Das automatische SingleLine-Schmiersystem hat Parallelbetrieb und eignet sich für Schmierfett bis zu NLGI-0. Das SingleLine-System ist speziell für Fahrzeuge und Maschinen mit sehr vielen Schmierpunkten entwickelt worden, wie beispielsweise Tieflader, Gelenkbusse, Lkws mit Trommelbremsen und Trailer mit gelenkten Achsen. Dieses Schmiersystem ist weltweit im Einsatz und gewährleistet eine effiziente und effektive Schmierung.
Durch das Aktivieren der Pumpe wird Schmierfett in die Verteilerblöcke gepumpt. Die Dosiereinheiten auf den Verteilerblöcken dosieren die Schmierfettmenge, sodass genau die richtige Menge über die sekundären Leitungen zu den Schmierpunkten befördert wird.
Die Folgeplatte
Zur Pumpe gehört auch eine Folgeplatte. Diese gewährleistet, dass das gesamte Schmierfett verbraucht wird und kein Trichtereffekt auftritt. Zudem wird das Schmierfett auf diese Weise vor Schmutz und Wasser geschützt und die Alterung hinausgezögert. Da sich die UV-Strahlung somit weniger stark auswirken kann, können auch biologisch abbaubare Schmierfette zur Anwendung gelangen. Zudem bleibt die Wand des Reservoirs sauber und erlaubt somit die visuelle Inspektion des Fettfüllstands.
Dosiereinheiten
Die Schmierfettdosierung an den einzelnen Schmierpunkten hängt von der Art und Zahl der Dosiereinheiten ab. Optimale Justierung der Schmierfettmenge pro Schmierpunkt mit einer Auswahl aus 12 verschiedenen Dosiereinheiten.
Sekundärleitungen
Die Sekundärleitungen verbinden die Dosiereinheiten mit den Schmierpunkten. Dabei reicht die Palette von flexiblen Schläuchen bis hin zu sehr starken Stahlrohren. Wir haben die richtigen sekundären Leitungen für Anwendungen jeder Art.