Die indirekten Rotationstrockner von GRELBEX ermöglichen die industrielle Trocknung aller pulverförmigen Feststoffe, indem sie diese indirekt mit heißen Gasen in Kontakt bringen. Sie sind für einen zuverlässigen Betrieb, geringen Wartungsaufwand, maximale Effizienz und industrielle Verfügbarkeit ausgelegt. Diese Betriebskriterien machen unsere Drehrohrtrockner zu einer sinnvollen Wahl für die Trocknung von pulverförmigen Feststoffen.
Indirekte Rotationstrockner bestehen aus einem Zylinder (Trommel oder Kalander), der sich langsam und gleichmäßig auf zwei Trägern (Bändern) dreht. Der Zylinder wird von einem Elektro- oder Hydraulikmotor in Drehung versetzt. Der Zylinder ist von einem Gehäuse umgeben, das den Kalander entweder durch eine Flamme auf dem Kalander oder durch die Zirkulation heißer Luft im Gehäuse erwärmt.
Während sich der Zylinder dreht, bewegt sich das Produkt vorwärts und trifft auf die heiße Oberfläche des Kalanders, wobei es seine Feuchtigkeit verliert, während es umgerührt wird. Der Trocknungsprozess kann unter oxidierenden, reduzierenden oder inerten Bedingungen durchgeführt werden.
Diese Trockner eignen sich für eine breite Palette von Durchsätzen (von Hunderten von kg bis zu mehreren zehn Tonnen pro Stunde), mit recht hohen Behandlungstemperaturen (von 300 bis über 1600 °C) und können Feststoffe mit recht feinen Teilchengrößen verarbeiten. Sie eignen sich besonders gut für die Verarbeitung von Mineralstoffen, pflanzlichen Stoffen oder Lebensmitteln.
Es ist wichtig, diese Anlagen zu optimieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen Teil der Energie aus dem Trocknungsluftstrom nach dem Prozess zurückzugewinnen (teilweise Rückführung, Kondensation, Kühlung, Abscheidung usw.).
---