Die GRELBEX-Drehkühler sind vom indirekten Typ, d.h. das Material wird indirekt durch den Kontakt mit den Rohren gekühlt.
Sie sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, hohe Effizienz, maximale industrielle Verfügbarkeit und einfache Wartung garantieren. Diese Betriebskriterien machen unsere Drehkühler zu einer klugen Wahl für die Kühlung von pulverförmigen Feststoffen.
Der Kühler besteht aus einem rotierenden Zylinder mit Innenrippen, die es ermöglichen, das Produkt zu rühren und langsam im Inneren der Trommel voranzutreiben. Die Trommel enthält ein Netz von Rohren, durch die eine Kühlflüssigkeit (normalerweise einfach Luft) zirkuliert. Das Produkt, das mit diesen "kalten" Rohren in Berührung kommt, kühlt im Gegenstrom ab. Dieses Funktionsprinzip eignet sich besonders für feine Produkte (von einigen Mikrometern bis zu einigen Millimetern) mit Eintrittstemperaturen von 150°C bis über 1200°C.
Unsere Kühler werden an die erforderlichen Ein- und Austrittstemperaturen und Produktdurchsätze angepasst. Unsere Teams dimensionieren und konzipieren jede Einheit so, dass sie perfekt an das Projekt und den industriellen Betrieb, für den sie bestimmt ist, angepasst ist.
Es ist auch möglich, den Einsatz dieses Kühlertyps zu optimieren, indem erwärmte Frischluft zurückgewonnen wird, die dann als Trocknungsluft, Vorwärmluft oder sekundäre Verbrennungsluft verwendet werden kann. Dadurch wird der Gesamtbetrieb der Anlage optimiert.
---