Leistungsstarke, dynamische HP/HT-Filtrationstests
Der Grace Instrument M2180 Dynamic Filtration LCM Tester verfügt über eine druckbeaufschlagte, temperaturkontrollierte Umgebung, die Bohrlöcher realistisch simuliert. Das Filtratmedium ist in einer Vielzahl von Porositäten und Permeabilitäten erhältlich, um viele verschiedene Arten von Lagerstättenformationen zu simulieren. Wenn die Simulationskammer unter statischen Bedingungen oder im Rezirkulationszustand mit Bohrflüssigkeit gefüllt ist, simuliert ein Scherbob den Bohrstrang, der sich zentral (oder dezentral) im Filtratmedium dreht und die Flüssigkeit schert. Während die Flüssigkeit geschert wird, wird die Ablagerung des Filterkuchens im Filtratmedium sichtbar. Die resultierende Ablagerung kann dann analysiert werden. Das robuste Design der Gegendruckregelung minimiert Ausfallzeiten und Reparaturkosten.
Partikelverstopfungstest-Funktion
Verlorene Zirkulation ist der unkontrollierte Fluss der gesamten Bohrspülung in eine Formation ohne Rückkehr an die Oberfläche, insbesondere in Formationen, die von Natur aus zerklüftet, kavitätenreich oder von hoher Permeabilität sind. Eine verlorene Zirkulation kann auch auftreten, wenn unsachgemäße Bohrarbeiten den Spülungskuchen beschädigen, da die Bohrspülung in die Formation eindringt und diese weiter beschädigt.
Der M2180 verfügt über ein spezielles Filtratmedium mit einem künstlichen Spalt, mit dem Partikelverstopfungstests durchgeführt werden können, um die Wirksamkeit von Additiven zu bestimmen, Zirkulationsverluste im Filtratmedium zu verhindern und die Wirksamkeit von Brückenmaterialien zu ermitteln. Der M2180 simuliert einen rotierenden, außermittigen Bohrstrang, der den Filterkuchen beschädigt, so dass Forscher die Leistung von Überbrückungsmaterialien messen und Lösungen zur Minimierung von Flüssigkeitsverlusten entwickeln können.
---