Elektro-Rohrmagnete haben einen leistungsstarken, kugelförmigen, elektromagnetischen Kern. Sie eignen sich für das Filtern mittlerer bis großer Eisenverunreinigungen aus groben frei fallenden Massenströmen mit hoher Kapazität.
Sie werden unter anderem in der Massen-, Futtermittel-, Kunststoff-, Recycling- und Keramikindustrie eingesetzt.
Elektro-Rohrmagnete verfügen über automatische Reinigung und sind damit für automatisierte Produktionsprozesse geeignet. Da sie einen Klappkasten benötigen, ist ihre Einbauhöhe viel größer als die der Permanent-Rohrmagnete.
Elektromagnet
Fangen Fe-Teile ab 0,1 mm
Automatische Reinigung (diskontinuierlich)
Einbauhöhe 950 bis 2433 mm
Atex II 1/2 D möglich
Filtern von Eisenverunreinigungen aus groben Produktströmen mit hoher Kapazität
Zum Filtern von Eisenverunreinigungen – beispielsweise Eisen oder Stahl – aus Granulaten, Fasern und groben Materialien mit hoher Kapazität in drucklosen Rohrleitungen.
Rohrmagnete werden unter anderem in der Massen-, Futtermittel-, Kunststoff-, Recycling- und keramischen Industrie eingesetzt.
Elektro-Rohrmagnete haben einem großen, zylindrischen, elektromagnetischen Kern, der ein leistungsstarkes, tief wirkendes Magnetfeld erzeugt. Der Magnetkern verfügt über drei Magnetpole, an denen sich eingefangene Eisenteilchen ablagern. Der Magnetkern kann elektrisch ein- und ausgeschaltet werden. Unter dem Rohrmagneten wird ein Klappkasten montiert, der die herabfallenden Eisenteilchen automatisch abtransportiert.