Der RCR-II ist ein innovatives Kapillarrheometer zur Bestimmung des Fließverhaltens von Kautschukmischungen unter bestimmten physikalischen Verarbeitungsbedingungen.
Das Prüfmaterial wird manuell (oder optional automatisch durch einen Autoloader) in den Prüfkanal eingelegt. Ein Prüfstempel drückt das Material mit konstanter Prüfkraft oder konstanter Geschwindigkeit durch eine Kapillare ins Freie. Das Material kann wahlweise auch in ein geschlossenes Werkzeug eingespritzt werden. Der Vorgang erfolgt bei einer definierten Prüftemperatur.
Die Bedienung erfolgt über den eingebauten Touchscreen-Monitor, die Parametrierung, Durchführung und Auswertung über die PC-Software RubberView. Die Messgrößen Kraft, Weg und Temperatur werden elektronisch erfasst und via Ethernet an den PC übertragen und dort weiterverarbeitet. Die Messergebnisse werden sowohl numerisch, als auch grafisch angezeigt bzw. auf dem Drucker ausgegeben. Der RCR-II kann in der Forschung und Entwicklung sowie in der Qualitäts- und Wareneingangskontrolle eingesetzt werden.