BESCHREIBUNG
Patronenfilter sind nicht schwer zu halten und ermöglichten eine kosteneffektive Filtration. Entstaubung von Strahlmaschinen und Anlagen, Lösung des Entstaubungsproblems in anderen Fällen, wo es zu sehr großen Abweichungen der Staubkonzentrationen kommt, anspruchsvollste Luftreinigung mithilfe des Trockenverfahrens, häufige Einsetzung in Entstaubungsprozessen in der Metallurgie und in der der Bauindustrie, in Gießereien und in der Metallverarbeitungsindustrie.
Die verschmutzte Luft gelangt in den Sammeltrichter des Filters, wo sie sich gleichmäßig im ganzen Raum verteilt. Aufgrund des Geschwindigkeitssturzes beim Eintritt fallen die schwereren Teile in den Sammeltrichter, teilweise schon gereinigte Luft gelangt durch die Filtereinlagen und Venturi-Rohre in den oberen Teil des Filters, der mit dem Absaugventilator verbunden ist.
Die Reinigung der Filtereinlagen erfolgt in Impulsen, deren Häufigkeit und Dauer je nach Staubkonzentration eingestellt wird. Der Staub, der sich während der Luftreinigung im Filtertrichter ansammelt, wird mit einem Schneckentransporter und einem sternförmigen Dosierer aus dem Filter entfernt. Die Größe und die Leistungsfähigkeit des Filters mit der Möglichkeit des Ausblasens der Luft in die Umgebung oder mit Rückzufuhr der Luft in den Arbeitsraum, die Art der Filtereinlagen, die Erwärmung der Ausblasventile, die Anzeige der Staubkonzentration in den Einlagen und die Reinigung dieser Einlagen je nach Druckfall werden je nach Bedarf und Wünschen des Auftraggebers ausgeführt.