BESCHREIBUNG
Hägenbahn-Strahlanlagen Typ VK sind für Strahlung von Gussstücken, Schweißkonstruktionen, Schmied- und Pressteilen, kalt oder heiß geformten, sowie verschiedenen komplizierten Formen, von Stahlfaschen, von Federn usw. Es haben von 1 kg bis 5.000 kg Gewicht oder schwerer, gefertigt in kleineren oder mittelgroßen Serien, Reinigung von Oberflächen, Entfernung des Formsandes und des Zunders, Festigung von Oberflächen (Mikroschmieden), Aufrauhen von Oberflächen vor der Färbung usw.
Die Werkstücke werden einzeln oder in einem Gießbaum auf den Drehhaken aufgehängt und am I, Y oder mit einer Gürtelbahn in die Maschine transportiert. Das Drehen der Werkstücke im Strahl des Scheuermittels ermöglicht sogar an den schwer zugänglichen Oberflächen eine wirkungsvolle Bearbeitung. Das Maschinengehäuse ist mit verschleißfestem Manganstahl geschützt oder ganz aus Manganstahl gefertigt.
Die am intensivsten ausgesetzten Teile sind ebenfalls zusätzlich geschützt. Das System für den kontinuierlichen Rückfluss und die Reinigung vom Scheuermaterial ermöglichen gemeinsam mit den wirkungsvollen Turbinen aus verschleißfestem Material eine Hochleistung der Maschine.
Die Standartausstattung bei den größeren Strahlanlagen umfasst: PLC, Display, Timer, automatische oder manuelle Arbeitseise, pneumatischer Zylinder an den Türen, Drehvorrichtung des Hakens, automatische Einschaltung der Turbinen, Arbeitsstundenzähler usw.
Die Strahlmaschinen können nach Wünschen des Auftraggebers hergestellt werden, wobei die Größe, die Zahl und die Leistung der Turbinen, die Form der Hängestrecke, die Tragkraft und die Zahl der Drehhaken je nach Bedarf angepasst wird.