Goodridge G-Link-Schnelltrennkupplungen (auch bekannt als Dry-Breaks) sind leichte Kupplungen, die in Sekundenschnelle getrennt und wieder verbunden werden können, ohne dass das System neu entlüftet werden muss.
G-Link-Kupplungen sind für die Verwendung mit Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, Ölleitungen und Pneumatik ausgelegt.
Es sind zwei Arten von G-Link erhältlich, 'Bajonett' und 'Zugtyp', beide mit einer Reihe von Dichtungen, die für verschiedene Anwendungen geeignet sind.
Diese Zugkupplungen verfügen über einen Verriegelungsmechanismus, der für die Einhandbedienung ausgelegt ist. Durch Ziehen an der äußeren Hülse wird der G-Link gekoppelt/entkoppelt, ohne dass eine separate Betätigung erforderlich ist.
Um die korrekte Verbindung zu überprüfen, ist die weibliche Hälfte mit einem grünen Indikatorring ausgestattet. Der Indikatorring kann alternativ durch eine Halteklammer ersetzt werden. (Diese kann nur angebracht werden, wenn die Hälften gekoppelt sind und schließt das Risiko einer unbeabsichtigten Kopplung aus).
Zusätzlich ist der gesamte Betätigungsmechanismus mit O-Ringen abgedichtet, um eine besondere Eignung für raue Bedingungen zu erreichen und Umwelteinflüsse zu reduzieren.
Beide Hälften, Stecker und Buchse, sind mit selbsttätigen Ventilen ausgestattet, um Flüssigkeitsverlust und Lufteintritt zu verhindern.
Der Zugtyp kann einen Druck von bis zu 150 bar (AN-06 & AN-08) und 100 bar (AN-12) halten.
Erhältlich mit den Gewinden JIC/UNF AN-06, AN-08 und AN-12.
Zusätzlich können Zugkupplungen als Sicherheitsabsperrung verwendet werden, z.B. für Kraftstoffleitungen.
Zu diesem Zweck ist eine Kupplungshälfte mit einem Lanyard ausgestattet, um die Hälften im Falle eines Unfalls zu trennen (siehe verfügbare LANYARD-Optionen auf separater Seite)
---