Bei der elektrischen Verschmelzung werden Außenmuffen mit Heizelementen in ein Polyethylenrohr eingebaut, und wenn ein elektrischer Strom angelegt wird, wird der Kunststoff im Rohr oder Fitting geschmolzen und verschweißt.
Das elektrische Schmelzfitting (Link zu einer PDF-Datei) wird in der Regel für stahl- oder faserverstärkte Polyethylenrohre verwendet, bei denen die Stumpfschweißung nicht praktikabel ist, weil das Rohrende eine verstärkte Mittelschicht aufweist. Es werden vorgefertigte Formstücke verwendet, die eine elektrische Heizspirale enthalten, die den Kunststoff des Formstücks und des Rohrs schmilzt, wodurch sie miteinander verschmelzen.
Nach mehr als 20 Jahren kontinuierlicher Entwicklung im Bereich der Herstellung von elektrischen Schmelzfittings kann Goldstone heute verschiedene Fittings von DN 50 bis DN 1200 liefern, die für die flexible Installation von Rohrleitungen geeignet sind.
Goldstone bietet seinen Kunden auch hochleistungsfähige Elektroschweißmaschinen an. Die IEFD-Serie wurde gemeinsam vom technischen Team von Goldstone und der Schweißerfabrik entwickelt, und die Schweißparameter wurden von den Herstellern von verstärkten Rohren genehmigt. Das Schweißgerät verfügt über eine RMS-Steuerung und eignet sich vor allem für die Verbindung von PE-Rohren und -Formteilen, die für die Erdgas- oder Wasserversorgung verwendet werden, und ist die perfekte Zusatzausrüstung für Hersteller oder Bauunternehmen von Rohren und Formteilen.
---