Was ist eine Gesenkschmiedeoperation?
Das Gesenkschmieden ist ein handlungsorientiertes Verfahren zur Formgebung eines Gesenkes. Ein Gesenk ist ein Formwerkzeug, mit dem ein Gegenstand durch Biegen oder Verformen in die gewünschte Form gebracht wird. Mit diesem Verfahren kann der Durchmesser von Stangen, Schläuchen und/oder Rohren verändert werden.
Das Gesenkschmieden kann als Innen-, Außen- oder Kombinationsverfahren klassifiziert werden. Goldstone empfiehlt das Kombinationsverfahren für RTP/TCP-Rohre mit großem Durchmesser, während für Rohre mit kleinem Durchmesser oder für Verbindungen vor Ort das externe Schmiedeverfahren verwendet werden kann. Das Design der Stahlfittings ist je nach dem unterschiedlichen Gesenkschmiedeverfahren nicht gleich.
Das Innenkneten kann dem Schlauchmaterial Halt geben und zur Verbesserung des Durchflussbereichs durch Rohre oder Schläuche verwendet werden. Tatsächlich vergrößert diese Form des Gesenkschmiedens die Größe der anwendbaren Teile und spielt eine Schlüsselrolle bei der Verringerung des Risikos von Bakterienansammlungen in der Nähe des Schlauch- oder Rohrendes. Sie trägt auch zur Verringerung von Turbulenzen bei, indem sie für eine feste mechanische Haftung und Verbindung sorgt.
---