Maschine für stahlverstärkte gewellte Rohre
DN 300 - DN 3000
Steifigkeit SN 8, SN 12,5, SN 16
Gewichtsreduzierung der Rohre um 25-50%
Reduzierung der Materialkosten um 30%
Im Vergleich zu den traditionellen Stahl- und Betonrohren hat das Kunststoffrohr große Vorteile, wie z.B. Korrosionsschutz, weniger Leckagen, geringes Gewicht und einfache Installation. Aber der gravierende Nachteil des Kunststoffrohrs ist der niedrige Elastizitätsmodul, z.B. liegt der Ep-Wert von Polyethylen bei 800 Mpa. Diese Eigenschaft führt dazu, dass das Vollkunststoffrohr nicht ohne weiteres eine hohe Ringsteifigkeit aufweisen kann. Wir können uns der hohen Ringsteifigkeit auch nähern, indem wir die Wandstärke und die Materialqualität erhöhen, aber die teuren Rohrkosten sind für die meisten Endverbraucher nicht akzeptabel. Vor der Entwicklung von Rohren mit verstärkter Strukturwand wird das Vollkunststoffrohr daher hauptsächlich im Bereich kleiner und mittlerer Durchmesser verwendet.
- Hohe Ringsteifigkeit
Bei normalen erdverlegten Abwasserrohren aus Kunststoff liegt die maximale Ringsteifigkeit nur schwer über SN 8. Bei neuen Rohren kann die Steifigkeit jedoch leicht den erstaunlichen Wert von SN 8, SN 12,5 und SN 16 erreichen, bei Bedarf sogar noch höher. Andererseits kann die Kunststoff-Stahl-Kunststoff-Verbundstruktur dank ihrer plastischen Eigenschaften sehr gut gegen Korrosion schützen.
- Einsparung von Materialkosten
Neben der verbesserten Leistung ist der andere Hauptvorteil, dass das neue Rohr offensichtlich Materialkosten einsparen kann. Bei einem Rohrdurchmesser von mehr als Dn1000 kann SRPCP im Vergleich zu anderen Kunststoffabwasserrohren mit gleicher Steifigkeit fast 50 % des Materialverbrauchs einsparen.
---