Verpackungslinie für Müsliriegel
Sekundär-Verpackung
Die hier gezeigte Verpackungsanlage stellt die Sekundärverpackung für Müsli-Riegel dar. In drei Strängen werden in Schlauchbeutel primär-verpackte Müsli-Riegel von Schlauchbeutelmaschinen übernommen und automatisiert in Horizontalkartonierer eingesetzt.
Die äußeren Kartonierer entsprechen Bestandsmaschinen älteren Bauarts, der mittlere Kartonierer wurde durch Goldfuß als Teil der Neuanlage mitgeliefert. Dieser ist in der Lage, kleinere Formate im kontinuierlichen Betrieb, größere Formate im intermittierenden Betrieb zu fahren.
Die abgedeckten Formate erstrecken sich über verschiedene Riegelbreiten und -längen in Schachteln mit 1-6 Lagen und 2-4 Riegel pro Lage. Um den Platz in der Schachtel optimal auszunutzen, werden die Riegel geschuppt aufgenommen. Hierbei werden die beim Schlauchbeutel immer breiteren Quernähte im Randbereich übereinandergelegt, sodass die Riegelkörper nahezu Stoß-an-Stoß in der Schachtel liegen.
Abhängig vom Anlagenstrang werden bis zu 350 Riegel /min (mit 3 Delta-Picker) bzw. bis zu 500 Riegel /min. (mit 4 Delta-Picker) aufgenommen. Diese hohe Leistung wird erzielt durch die Verwendung eines High-Speed-Sauggreifers mit Multipick, der 2, 3 oder 4 Riegel nacheinander aufnimmt und gleichzeitig in das Kassettenband der Kartoniermaschine einlegt.
Die Vakuumerzeugung erfolgt über eine zentral positionierte Vakuumerzeugung im Schall-geschützten Schrank, verbunden mit den Pickerzellen über feste Verrohrungen.